Dokumentarfilm

"
Der Schüleraufstand in Eritrea"
Dokumentation über die landesweiten Proteste 2017

zum anfang  zurück   weiter   zum ende

48


Produktion: 2017 / 2018
Filmlänge: 8 min
 Montage: Gerhard Faul

eine Produktion des Medienladen e.V.

  _

Demonstration in Asmara
  Ende 2017 setzte die eritreische Regierung den Direktor einer konfessionellen Schule in der Hauptstadt Asmara ab. Die Schüler/innen protestierten und bildeten einen Demonstrationszug durch die Stadt. Es war die erste regimekritische Demonstration seit Jahren. Obwohl die Armee über die Köpfe schoss, zogen die Schüler/innen zum Präsidentenpalast. Diktator Afewerki flüchtete in einem Hubschrauber. Die Proteste griffen auf andere Landesteile über, wurden aber niedergeschlagen.
Von den Schülerprotesten existieren Handyaufnahmen, die über das Internet aus dem Land geschmuggelt wurden. Im Film berichten Schüler, die an den Demonstrationen teilnahmen, über ihre Erlebnisse - in die deutsche Sprache übersetzt.

DVD: Kostenlos zzgl. Versandkosten

Stichwörter: Eritrea, Afrika, Aufstand, Flucht, Revolution, arabischer Frühling, Schüler