Ein Film über behinderte Künstler

"
Chroma Omada"

zum anfang  zurück   weiter   zum ende

Juli 2008, 18 min
Format: HDV 16:9

Regie: Gerhard Faul

Kamera: Julian Kirschner
Produktion: Medienladen e.V.

Ein Künstler der Gruppe Chroma Omada
  Chroma Omada ist ein Zusammenschluss behinderter Künstler. Gegründet wurde die Gruppe vor 15 Jahren vom Künstler Wolfgang Zeilinger während seiner Zeit als Zivildienstleistender bei der Werkstatt für Behinderte der Stadt Nürnberg.
Trotz ihrer Einschränkungen wie Epilepsie entwickeln die 15 Mitglieder vielfältige künstlerische Ausdrucksformen. Das Schaffen reicht vom Malen mit Öl oder Filzstift, über Bildhauerei und Kollagen bis zur Medienkunst.
Chroma Omada stellte bereits in Nürnberg, Krakau, Zürich, Paris, Frankfurt etc. aus. Neben der Förderung der Mitglieder möchte Chroma Omada die Integration 'geistig behinderter' Menschen in der Gesellschaft verbessern.

DVD/VHS: 30 Euro

Stichwörter: Behinderung, Integration, Kunst, Chroma Omada, Malerei, Bildhauerei